Die perfekte Bewegung - ALAR-Drehtische mit Direktantrieb von Aerotech

„Game-Changer“: Mit den direktbetriebenen Drehtischen der ALAR-XP-Serie beseitigt Aerotech die Ambivalenz zwischen Drehmoment und Präzision

Fürth, 4. Oktober 2019 –  Der Hersteller leistungsstarker Motion-Control- und Positioniersysteme Aerotech präsentiert seine neue ALAR-XP-Serie. Dabei handelt es sich um zwei hochpräzise Drehtische mit Direktantrieb. Sowohl der ALAR-250XP (Apertur-Durchmesser 250 mm) als auch der ALAR-325XP (Apertur-Durchmesser 325 mm) bieten ein extrem hohes Drehmoment und hohe Belastbarkeit bei hervorragenden Geschwindigkeits- und Positioniergenauigkeiten. Daraus ergeben sich klare Effizienzvorteile gegenüber Schneckenantrieben oder Direktantrieben mit eisenbehafteten Schlitzmotoren.

So eignen sich die ALAR-Tische ideal sowohl für horizontale als auch vertikale Anwendungen bspw. in der Luft- und Raumfahrttechnik oder auch in der Medizintechnik. Also überall dort, wo anspruchsvolle Rotationsbewegungen, gleichmäßige Abtastgeschwindigkeiten und präzise inkrementelle Schritte erforderlich sind. „Unsere neu entwickelten, direkt angetriebenen Drehtische aus der ALAR-Serie bieten eine hervorragende Winkelpositionierung und Geschwindigkeitskonstanz“, so Norbert Ludwig, Geschäftsführer bei der Aerotech GmbH in Fürth.  Aufgrund seines extrem hohen Drehmoments sei der ALAR-XP geradezu prädestiniert für Nutzlasten mit hohem Trägheitsmoment und hoher Masse, wenn gleichzeitig schnelle Beschleunigungen und eine besonders gleichmäßige Bewegung für hochpräzise Prüf- und Fertigungsprozesse gefordert sind.

 

Spiel-, vibrations- und verschleißfrei

Auch ergeben sich zahlreiche Vorteile gegenüber Schneckenantrieben: Da ALAR-Drehtische Torquemotoren mit Direktantrieb verwenden, sind sie spiel-, vibrations- und verschleißfrei. Und sie können dabei viel höhere Geschwindigkeiten und Beschleunigungen ausführen als bspw. Drehtische mit Schneckenantrieb. In der Praxis führt das zu einer verbesserten Systemgenauigkeit, Wiederholbarkeit und Langlebigkeit und somit zu einem höheren Durchsatz. „Ob schnelle Bewegung oder aggressive Schwingung von Nutzlasten und Prüflingen – wir schaffen mit der ALAR-XP-Serie die perfekte Bewegung. Anwender können in kürzerer Zeit mehr Teile präziser herstellen, prüfen oder bearbeiten, was zu niedrigeren Betriebskosten und somit auch zu höheren Gewinnen führt“, bringt es Norbert Ludwig auf den Punkt.

Bürstenlose, schlitzlose Direktantriebsmotoren

Alle ALAR-Tische werden von bürsten- und schlitzlosen Motoren direkt angetrieben. Da weder Schnecken- noch Zahnräder oder Kupplungen mit zu bewegen sind, können ALAR-Tische hohe Geschwindigkeiten und Beschleunigungen sowie eine gleichbleibende, stabile Leistung ohne Spiel, Hysterese oder Verschleiß über die Zeit erzielen. Die Drehtische werden durch schlitzlose Motoren ohne Eisenkern angetrieben. Dadurch wird eine vibrations- und geräuscharme, nahezu ohne Rastmomente (Cooging) außergewöhnlich gleichmäßige Bewegung erzielt. So eignen sich ALAR-Tische speziell für Anwendungen, bei denen hervorragende Konturbewegungen, gleichmäßige Abtastgeschwindigkeiten und präzise inkrementelle Schritte erforderlich sind.

Extremes Drehmoment bei höchster Präzision

ALAR-XP-Drehtische basieren auf der leistungsstarken BLMX-Serie von Aerotech, welche die höchste Kräfte und Drehmomente aller im Handel erhältlichen bürstenlosen, schlitzlosen und eisenlosen Motoren liefert. Herkömmliche Drehtische für hohe Drehmomente setzen typischerweise entweder Getriebeuntersetzungen oder geschlitzte Eisenkernmotoren ein, die aber beide Nachteile zeigen bei hochpräziser Positionierung, mit hoher und gleichförmiger Geschwindigkeit. „Der ALAR-XP ist ein echter Game-Changer, da die Anwender ein hohes Drehmoment erreichen können, ohne dabei die Bewegungsqualität zu beeinträchtigen“, erklärt Norbert Ludwig zufrieden.

Flexibel Konfigurieren für eine einfache Integration

ALAR-XP wird mit Funktionen und Optionen angeboten, die eine einfache Integration in mehrachsige Bewegungssysteme und Subsysteme ermöglichen. Die Tische sind mit Öffnungen von 250 mm (500 kg axiale Nutzlast) oder 325 mm (600 kg axiale Nutzlast) und einer Vielzahl von Encoder-Optionen erhältlich, darunter analoge 1-Vpp-, digitale RS422- und Absolutwertgeber. Kontinuierliche 360°-Bewegungen sind Standard. Der Bewegungsbereich kann optional zwischen 10° und 340° eingeschränkt werden. Für jedes Modell gibt es zwei Motoroptionen, abhängig vom benötigten Drehmoment. ALAR-XP-Tische können sogar für den Einsatz im Vakuum angepasst werden. „Wir bieten sowohl Standard- als auch kundenspezifische Integrationsservices an, damit unsere Kunden ihr System so schnell wie möglich in Betrieb nehmen können“, erläutert Norbert Ludwig.

Vielfältige Einsatzgebiete möglich

Anwendungen für ALAR-XP-Tische finden sich im Bereich der Testsysteme für Einzel- und Mehrachsensensoren, Nachführeinrichtungen von Flugkörper, Vermessung der Abstrahlcharakteristik von Antennen, Test von Gyroskopen, Justierung und Vermessung großer Optiken sowie bei der hochgenauen Laserbearbeitung. ALAR-XP-Tische können auch als zweiachsige kardanische Aufhängung konfiguriert werden. Der große Apertur-Durchmesser sowie der leistungsstarke Direktantriebsmotor machen den ALAR-XP zu einer leistungsstärkeren Alternative gegenüber herkömmlichen Drehtischen mit Schneckenabtrieb oder Direktantrieben mit geschlitzten Eisenkernmotoren.

 

 

Nächste Messetermine:

* Aerotech auf der Münchener Productronica, vom 12.-15. November 2019, Halle B2 Stand 340

* Aerotech auf der Precisiebeurs in Veldhoven, Niederlande, vom 13.-14. November 2019 auf Stand 157

* Aerotech auf der SPS in Nürnberg, vom 26.-28. November, Halle 1, Stand 122

 

Infokasten

Design-Features der ALAR-XP-Serie

* Hohes Drehmoment von bis zu 1100 Nm

* Hervorragende Genauigkeit, Wiederholgenauigkeit und minimale inkrementelle Bewegung

* Freie Apertur-Durchmesser von 250 mm oder 325 mm

* Äußerst präzise, ruckfreie Rotation dank direkt angetriebenem Torquemotor

* Lange Lebensdauer bei konstanter Leistung

* Hohe Axial-, Radial- und Momentlasten unterstützen große Nutzlasten und kardanische Konfigurationen

* Entwickelt für die einfache Integration in Mehrachssysteme und Maschinen

* Inkrementale und absolute Encoder-Optionen tragen zu einer hervorragenden Genauigkeit und Wiederholbarkeit bei

 

Bild: Drehtische mit Direktantrieb: Sowohl der ALAR-250XP (Apartur-Durchmesser 250 mm) als  auch der ALAR-325XP (Apartur-Durchmesser 325 mm) bieten ein extrem hohes Drehmoment und hohe Belastbarkeit bei hervorragenden Geschwindigkeits- und Positioniergenauigkeiten.

http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/alar250xp.png

http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/alar325xp.png

Bild: Norbert Ludwig, Geschäftsführer Aerotech GmbH, Fürth: „Ob schnelle Bewegung oder aggressive Schwingung von Nutzlasten und Prüflingen – wir schaffen mit der ALAR-XP-Serie die perfekte Bewegung. Anwender können in kürzerer Zeit mehr Teile präziser herstellen, prüfen oder bearbeiten, was zu niedrigeren Betriebskosten und somit auch zu höheren Gewinnen führt.“

http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/Aerotech/Norbert-Ludwig_GF_Aerotech.jpg

 

Aerotech – Dedicated to the Science of Motion

Die Aerotech Inc. mit Firmenstammsitz in Pittsburgh, USA, ist ein privates, familiengeführtes mittelständisches Unternehmen. 1970 von Stephen J. Botos gegründet, entwickelt und fertigt Aerotech die weltweit leistungsstärksten Motion-Control- und Positioniersysteme für Kunden in Industrie, Wissenschaft und Forschung. Nach wie vor legen die Inhaber ganz im Sinne eines Familienbetriebs äußersten Wert auf einen offenen und vertrauensvollen Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern wie auch den Beschäftigten. In Deutschland ist das mittelständische Unternehmen durch eine eigene Tochtergesellschaft, die Aerotech GmbH mit Sitz im fränkischen Fürth, vertreten. Neben Vertriebs- und Service-Aktivitäten erfolgt in Fürth die kundenindividuelle Konfektionierung der Positioniersysteme für den europäischen Markt.

Die innovativen und hochpräzisen Bewegungslösungen erfüllen dabei sämtliche kritischen Anforderungen, die für die anspruchsvollen Anwendungsbereiche von heute erforderlich sind. Sie werden überall dort eingesetzt, wo ein hoher Durchsatz gefordert wird –  u.a. in der Medizintechnik und Life Science-Anwendungen, bei der Halbleiter- und Flachbildschirmproduktion, in den Bereichen Photonik, Automotive, Datenspeicherung, Laserbearbeitung, Luft- und Raumfahrt, Elektronikherstellung, sowie beim Prüfen und Testen bis hin zur Montage.

Dank moderner Analyse- und Diagnosekapazitäten stellt Aerotech weltweit einen erstklassigen technischen Support und Service bereit. Falls ein Standardprodukt nicht für einen individuellen Anwendungsbereich geeignet ist, vermag der Hersteller auf Grundlage seiner jahrelangen Kompetenz und Erfahrung Spezialbewegungskomponenten und -systeme zu liefern. Die Fertigungskapazität für kundenspezifische Anwendungen wird zusätzlich durch Erfahrungen bei der Lieferung von Systemen für den Vakuum- und Reinraumbetrieb ergänzt.

Zu Aerotech gehören Full-Service Niederlassungen in Deutschland (Fürth), Vereinigtes Königreich (Ramsdell), China (Shanghai City) und Taiwan (Taipei City). Weltweit beschäftigt Aerotech aktuell ca. 500 Mitarbeiter. http://www.aerotechgmbh.de

Bei Abdruck Beleg erbeten

 

Pressekontakt

Aerotech GmbH

Uwe Fischer

Gustav-Weißkopf-Str. 18

90768 Fürth

T: +49 911 967937-18

E: ufischer@aerotech.com

 

PRX Agentur für Public Relations GmbH

Ralf M. Haaßengier

Kalkhofstraße 5

70567 Stuttgart

Tel. +49 (0) 711-7189903

Mail: ralf.haassengier@pr-x.de

Weitere Artikel zu Aerotech, Fürth

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen