Die ganzheitliche E-Procurement Lösung für den SAP-basierten Einkauf

Wie Onventis SAP-Kunden im Einkauf bei der S/4HANA-Migration hilft

Stuttgart, 25. August 2020 – Unternehmen, die SAP im Einsatz haben, müssen mit dem angekündigten Wartungsende der Business Suite 7 neue Optionen für ihre Einkaufssysteme prüfen. Insbesondere für den Einkauf im Mittelstand ist die Onventis All-in-One E-Procurement Lösung die Alternative zu SAP Ariba oder SAP S/4HANA for Central Procurement.

Einkaufsseitig betrifft das Wartungsende der SAP Business Suite 7 vor allem den Support der Kernanwendungen SAP ERP 6.0 (ECC) und SAP Supplier Relationship Management (SRM) 7.0. Das R/3 Nachfolgeprodukt S/4HANA stellt Beschaffungsorganisationen vor zahlreiche Entscheidungen: Ist es besser, auf SAP S/4HANA in der Public Cloud oder in der Private Cloud oder On-Premise zu migrieren? Wie lässt sich SAP SRM in einer S/4HANA-Umgebung ersetzen? Einen 1:1 Ersatz für SAP SRM wird es zukünftig nicht geben und S/4HANA for Central Procurement befindet sich noch in der Startphase.

Komplettlösungen für den Einkauf im Mittelstand

Die neue SAP-Strategie im Zusammenhang mit dem Wartungsende von SAP SRM setzt im Einkauf auf vereinfachte Prozesse und weniger kundenindividuelle Lösungen. Ein großer Pain-Point, gerade für mittelständische Einkaufsorganisationen, ist eine fehlende Komplettlösung für ganzheitliche Beschaffungsprozesse vom vernetzten Lieferantenmanagement über Source-to-Contract bis zu Procure-to-Pay. Einkaufsleiter sollten sich daher schon lange vor einer bevorstehenden S/4HANA-Migration Gedanken über eine zukunftsfähige Ersatzlösung für SAP SRM machen, rät Frank Schmidt, CEO beim E-Procurement Anbieter Onventis: „Die All-in-One Procurement Suite von Onventis bietet bereits heute leistungsstarke SAP S/4HANA-Schnittstellen. Neben der S/4HANA-Readiness unserer E-Procurement-Lösungen verfügen unsere SAP-Experten über ein tiefes Prozess-Know-how, um bestehende SRM-Lösungen zu migrieren. Onventis ermöglicht die ganzheitliche Beschaffung von Produktionsmaterialien, indirekten Gütern und Dienstleistungen im nahtlosen Zusammenspiel mit SAP und mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis für den Mittelstand.“ Bereits über 100 SAP-Kunden aus Industrie, Service und Handel setzen bei der Digitalisierung des Einkaufs auf Onventis, darunter mit DPD der größte Paketdienstleister Europas. Christian Wenzel, Manager Central Procurement bei DPD, ist überzeugt: „Durch die Onventis-SAP-Integration können wir unseren Zentraleinkauf vollumfänglich digitalisieren und die Stärken des Onventis E-Procurement-Systems mit unserem SAP ERP-System verbinden.“

Einkaufsprozesse und SAP-Daten smart verknüpfen

„Bei Onventis entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden eine individuell zugeschnittene Migrationsstrategie für den Einkauf. Durch die S/4HANA Readiness ist Onventis jederzeit in der Lage, die Einkaufsprozesse von SAP ERP/ECC6 auf S/4HANA zu migrieren. Ebenso können Unternehmen, die bis auf Weiteres SAP ERP On-Premise nutzen werden, bereits jetzt ihren Einkauf mit dem S/4HANA kompatiblen Onventis Open Procurement Network digitalisieren und später auf S/4HANA migrieren. Dabei greifen unsere Einkaufsexperten auf 20 Jahre Erfahrung im Bereich SAP-Integrationen zurück“, ergänzt Mirko Stetefeld, Head of Consulting & Integration Services bei Onventis. Die Onventis-Lösungen verbinden SAP-Daten nahtlos und in Echtzeit. Für den Datenaustausch mit SAP bietet Onventis über 40 uni- und bidirektionale SAP-Schnittstellen.

Innovative Onventis Add-Ons für SAP im Einkauf

Einkäufer können im SAP-basierten Einkauf mit Onventis auf innovative Module wie „Delivery Schedules“ für die Produktions- und Materialplanung, „Quantity Contracts“ für Rahmenverträge mit automatischen Erinnerungen oder „ERP Imports“ für Bestellungen zugreifen. Zudem wurde aktuell das komplett überarbeitete Vendor Managed Inventory (VMI) Modul released. Damit können u.a. neben einer aktuellen Bestands- und Bedarfsvorschau auf Basis der übermittelten SAP-Planungsdaten auch fixe und geplante Zu- und Abgänge angezeigt werden. Zusätzlich werden Bestellvorschläge für Lieferanten erzeugt. Lieferanten werden bei Unterschreitung der Meldebestände automatisch kontaktiert.

Mehr zur Onventis All-in-One Beschaffungslösung für SAP S/4HANA und konkrete Anwendungsbeispiele lesen Sie hier: https://www.onventis.de/sap-kunden/


((Pressebilder))


Bild1: Onventis Open Procurement Network
BU: Der SAP-basierte Einkauf steht unter Handlungsdruck: Unternehmen, die SAP im Einsatz haben, müssen mit dem angekündigten Wartungsende der Business Suite 7 neue Optionen für ihr Einkaufssystem prüfen. Insbesondere für den Einkauf im Mittelstand bietet das Onventis Beschaffungsnetzwerk eine Alternative zu SAP Ariba.
Bilddownload:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Onventis/Press-Onventis-SAP.jpg

Bild2: Frank Schmidt
BU: Frank Schmidt, CEO Onventis GmbH: „Die Procurement Suite von Onventis bietet bereits heute leistungsstarke SAP S/4HANA-Schnittstellen. Neben der S/4HANA-Readiness der Onventis E-Procurement-Lösungen verfügen unsere SAP-Experten über ein tiefes Prozess-Know-how, um bestehende SRM-Lösungen zu migrieren. Onventis ermöglicht die ganzheitliche Beschaffung von Produktionsmaterialien, indirekten Gütern und Dienstleistungen im nahtlosen Zusammenspiel mit SAP.“
Bilddownload:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Onventis/DSC00356-1-WEB.jpg

Bild3: Mirko Stetefeld
BU: Mirko Stetefeld, Head of Consulting & Integration Services bei der Onventis GmbH: „Bei Onventis entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden eine individuell zugeschnittene Migrationsstrategie für den Einkauf. Egal, ob Unternehmen die Einkaufsprozesse von SAP ERP/ECC6 auf S/4HANA migrieren oder bereits auf S/4HANA sind und ihren Einkauf ganzheitlich digitalisieren möchten.“
Bilddownload:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Onventis/Capture0025-1-WEB.jpg


Über Onventis

Der Cloud-Anbieter Onventis hat seine E-Procurement Lösungen für den Mittelstand optimiert. Das Onventis Open Procurement Network vernetzt B2B-Geschäftsprozesse von Einkäufern und Lieferanten – einfach und sicher. Neben ganzheitlichen 360° Einkaufsprozessen für die strategische und operative Beschaffung bietet das All-in-One Beschaffungsnetzwerk die bedarfsgerechte Content-Integration sowie Vernetzungsmöglichkeiten über Unternehmensgrenzen hinweg. Mit der Übernahme von WorkFlowWise in 2020 wurde das Onventis Produktportfolio im Bereich Procure-to-Pay um Invoice- und Expense-Management-Lösungen erweitert. Weltweit wickeln über 1.000 Organisationen aus den Bereichen Einkauf und Finanzen mit rund 450.000 Usern und 50.000 Lieferanten über 10 Milliarden Euro Business Volumen jährlich über die Onventis Plattform ab.

Onventis Buyer unterstützt den Einkauf dabei, den Unternehmenserfolg durch Materialkosteneinsparungen und Prozessoptimierungen zu steigern. Onventis Supplier hilft Lieferanten, Kunden zu gewinnen und Umsatzchancen zu nutzen. Das modulare Onventis Produktportfolio ist mit den BME-Gütesiegeln für „Supplier Relationship Management” und „Mobile Procurement” sowie den BITMI-Gütesiegeln „Software Made in Germany“ und „Software Hosted in Germany“ ausgezeichnet. Die Informationssicherheits-Managementsysteme (ISMS) bei Onventis sind darüber hinaus nach ISO/IEC 27001 zertifiziert.
onventis.de  

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten

Onventis GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart
fon +49 711 68 68 75-0
fax +49 711 68 68 75-10
info@onventis.de
www.onventis.de

Pressekontakt:


Alisa Koch
Marketing Manager
fon +49 711 68 68 75-58
a.koch@onventis.de

PRX
Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax  0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

 

Weitere Artikel zu Onventis, Stuttgart

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen