Aerotech-Tochter erweitert Partnernetzwerk um Schlüsseltechnologien für Digitalmikroskope

Peak Metrology schließt Partnerschaft mit IDC MicroInspection

Fürth, 13. Dezember 2021 – Es geht Schlag auf Schlag bei Aerotechs jüngstem Tochterunternehmen Peak Metrology: Der Lösungsanbieter für den Bereich Oberflächenmesstechnik gab aktuell die Partnerschaft mit IDC MicroInspection bekannt. Die Partnerschaft kombiniert die Geräte- und Hardwarefähigkeiten von Peak Metrology mit dem Prozesswissen und der Anwendungssoftware von IDC MicroInspection. Anwender von Digitalmikroskopen profitieren dadurch von neuen Möglichkeiten wie etwa größeren Messvolumina und einer höheren Automatisierung bei der Bilderfassung. Darüber hinaus sind jetzt zuverlässige Positioniermaschinen mit Scan-Automatisierungssoftware für die nahtlose Integration von Keyence VHX-Digitalmikroskopen erhältlich.

Unter der Leitung von RJ Hardt, einem langjährigen Aerotech-Ingenieur, greift Peak Metrology auf das umfangreiche Know-how von Aerotech im Bereich Positioniersysteme zurück, konzentriert sich dabei aber ausschließlich auf die Unterstützung der Industriekunden bei Lösungen für die Oberflächenmesstechnik bis hin zur kompletten Integration.

"Der Markt für Digitalmikroskope boomt. In Bereichen wie Halbleiterherstellung, Präzisionsfertigung, Elektronik, Luft- und Raumfahrt oder Medizintechnik stoßen diese aber schnell an Ihre Grenzen", betont RJ Hardt, Präsident bei Peak Metrology.  „Wir wollen unsere Kunden bei der Messung größerer Teile bestmöglich unterstützen – das ist eines unserer obersten Unternehmensziele. Durch die Partnerschaft mit IDC sind wir in der Lage, ein vollständig integriertes Produkt zu liefern. Das gebündelte Know-how und die Bedienersoftware unseres Partners IDC bringen unsere Lösung dabei endgültig über die Ziellinie."

Starke Expertise auf beiden Seiten

Peak Metrology entwickelt und fertigt Standard- und Sonderausrüstungen für Oberflächen- und Präzisionsmessverfahren.  Für Anwendungen in der Oberflächenmesstechnik bietet Peak Metrology ein breites Produktspektrum bis hin zur schlüsselfertigen Maschine.
Das Schweizer Unternehmen IDC ist spezialisiert auf die Bereiche automatisierte Mikroskopie, optische Inspektion, Softwareentwicklung und Präzisionsmaschinenbau. Die 25-jährige Erfahrung des Managements in der Halbleiter- und Mikroelektronikindustrie sowie der Medizintechnik ist dabei die Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung aller Projekte.

"Durch unsere bewährte Softwareschnittstelle können wir einerseits Funktionen von Digitalmikroskopen nachbilden, können aber anderseits auch nützliche Funktionen hinzuzufügen, die zuvor nicht existierten", so Thorleif Brandsberg, Geschäftsführer bei IDC MicroInspection. „Indem wir unsere Produkte mit einem bekannten Gerätehersteller verbinden, unterstützen wir künftig noch mehr Anwender bei der Lösung ihrer Herausforderungen im Bereich Präzisionsprüfung."

((Bilder))

Bild1: Quelle Aerotech
BU: RJ Hardt, Präsident von Peak Metrology: "Die Positionier- und Ablaufgenauigkeit des Bewegungssystems hat einen entscheidenden Einfluss auf die Messergebnisse. Daher ist es für uns eine logische Konsequenz, das über Jahrzehnte gesammelte Know-how im Bereich der Bewegungssysteme und der Messtechnik in Peak Metrology zu bündeln. Mit der gebündelten Expertise unseres Partners IDC schaffen wir die Branchenanforderungen unserer Anwender präzise zu erfüllen.
Bilddownload:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/RJ_Hardt_Portrait_Aerotech_Peak_Metrology.jpg


Bild2: Quelle IDC
BU: Thorleif Brandsberg, Geschäftsführer bei IDC MicroInspection: „Durch unsere bewährte Softwareschnittstelle können wir einerseits Funktionen von Digitalmikroskopen nachbilden, können aber anderseits auch nützliche Funktionen hinzuzufügen, die zuvor nicht existierten. Indem wir unsere Produkte mit einem bekannten Gerätehersteller verbinden, unterstützen wir künftig noch mehr Anwender bei der Lösung ihrer Herausforderungen im Bereich Präzisionsprüfung."
Bilddownload:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/IDC-Microinspection_Thorleif-Brandsberg.jpg


Bild3: Aerotech-Lösung für Keyence VR5000
BU: Integration von Keyence in Aerotech-Positioniersysteme: Der Verfahrbereich in XY beträgt 600 x 600 mm. Für die Ausrichtung der Bauteile ist ein Kreuztisch auf einem Granitsockel montiert.
Bilddownload: pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/Aerotech_Keyence_VR5000.jpg
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/Anwendungsbeispiel_Peak-Metrology.jpg

Über Peak Metrology
Peak Metrology entwickelt und fertigt Standard- und Sonderausrüstungen für Oberflächenmessverfahren. Die Ingenieure von Peak Metrology arbeiten in den Bereichen Halbleiter, Elektronik, fortschrittliche Fertigung, Luft- und Raumfahrt und Verteidigung sowie Medizintechnik und lösen die komplexen Herausforderungen der Kunden in der Oberflächenmesstechnik mit Gerätelösungen, die auf mehr als 50 Jahren Erfahrung basieren. Die Kunden vertrauen darauf, dass Peak Metrology Präzisionsgeräte liefert, die die Messunsicherheit verringern und die Prozessautomatisierung erhöhen.
Weitere Informationen unter www.peakmetrology.com

Über IDC MicroInspection

IDC MicroInspection ist spezialisiert auf automatisierte Mikroskopie, optische Inspektion und Feinwerktechnik. Die 25-jährige Erfahrung des Managements in der Halbleiter- und Mikroelektronikindustrie sowie im Maschinenbau ist die Basis für die Realisierung von Kundenprojekten. Das Schweizer Familienunternehmen wurde 2006 am Zürichsee gegründet mit dem Ziel, nachhaltige und innovative Maschinen und Lösungen zu entwickeln.
Weitere Informationen unter www.idc-gmbh.ch

Über Aerotech

Die Aerotech Inc. mit Firmenstammsitz in Pittsburgh, USA, ist ein privates, familiengeführtes mittelständisches Unternehmen. 1970 von Stephen J. Botos gegründet, entwickelt und fertigt Aerotech die weltweit leistungsstärksten Motion-Control- und Positioniersysteme für Kunden in Industrie, Wissenschaft und Forschung. Nach wie vor legen die Inhaber ganz im Sinne eines Familienbetriebs äußersten Wert auf einen offenen und vertrauensvollen Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern wie auch den Beschäftigten. In Deutschland ist das mittelständische Unternehmen durch eine eigene Tochtergesellschaft, die Aerotech GmbH mit Sitz im fränkischen Fürth, vertreten. Neben Vertriebs- und Service-Aktivitäten erfolgt in Fürth die kundenindividuelle Konfektionierung der Positioniersysteme für den europäischen Markt. Die innovativen und hochpräzisen Bewegungslösungen erfüllen dabei sämtliche kritischen Anforderungen, die für die anspruchsvollen Anwendungsbereiche von heute erforderlich sind. Sie werden überall dort eingesetzt, wo ein hoher Durchsatz gefordert wird – u.a. in der Medizintechnik und Life Science-Anwendungen, bei der Halbleiter- und Flachbildschirmproduktion, in den Bereichen Photonik, Automotive, Datenspeicherung, Laserbearbeitung, Luft- und Raumfahrt, Elektronikherstellung, sowie beim Prüfen und Testen bis hin zur Montage.
Dank moderner Analyse- und Diagnosekapazitäten stellt Aerotech weltweit einen erstklassigen technischen Support und Service bereit. Falls ein Standardprodukt nicht für einen individuellen Anwendungsbereich geeignet ist, vermag der Hersteller auf Grundlage seiner jahrelangen Kompetenz und Erfahrung Spezialbewegungskomponenten und -systeme zu liefern. Die Fertigungskapazität für kundenspezifische Anwendungen wird zusätzlich durch Erfahrungen bei der Lieferung von Systemen für den Vakuum- und Reinraumbetrieb ergänzt.
Zu Aerotech gehören Full-Service Niederlassungen in Deutschland (Fürth), Vereinigtes Königreich (Ramsdell), China (Shanghai City) und Taiwan (Taipei City). Weltweit beschäftigt Aerotech aktuell ca. 500 Mitarbeiter.

https://de.aerotech.com

Bei Abdruck Beleg erbeten

Ihr Ansprechpartner:
Aerotech GmbH, Uwe Fischer
Gustav-Weißkopf-Str. 18, 90768 Fürth
Deutschland
T: +49 911 967937-18
E: ufischer@aerotech.com
                                    


Weitere Artikel zu Aerotech, Fürth

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen